ERFOLGREICHER RÄUMUNGSVERKAUF
BEI SCHERER KÜCHEN wegen Geschäftsaufgabe
Wir möchten Sie heute über die Geschäftsaufgabe von drei Filialen bei Scherer Küchen informieren. Der Totalausverkauf wurde zeitgleich an allen drei Standorten durchgeführt, eine besondere Aufgabe für alle Beteiligten. Dieser Räumungsverkauf hatte es in sich. Insgesamt 139 Musterküchen verteilt auf drei Standorte.

Räumung von 139 Musterküchen
Dieser Räumungsverkauf hatte es in sich. Insgesamt 139 Musterküchen verteilt auf drei Standorte sowie unzählige Elektrogeräte wie Kühlschränke, Kochfelder, Spülen, Geschirrspüler, Elektroherde, Dunstabzüge, Backöfen, Armaturen, Weinschränke usw. mussten komplett abverkauft werden. Zunächst erfolgte eine eingehende Begutachtung aller ausgestellten Küchen durch die Inhaber mit Unterstützung von Verkaufsprofi und Projektleiter Michael Fugmann. Jede Ausstellungsküche wurde in Augenschein genommen und individuell bewertet.
„Die Preise für die Holzteile, Elektrogeräte und Ausstattungen wurden zusammengefasst, sodass jede Musterküche mit einem Komplettpreis ausgezeichnet wurde. Unter Berücksichtigung der Platzierungsrabatte wurde jede Musterküche flexibel und unterschiedlich im Preis reduziert. Der Rotstiftpreis lag in der Anfangsphase bei 40 – 50 %, sodass die Preise für alle interessierten Kunden sehr attraktiv gewesen sind. Der reduzierte Preis wurde dabei als Abholpreis deklariert“, so Wolfgang Scherer.


„Die Preise für die Holzteile, Elektrogeräte und Ausstattungen wurden zusammengefasst, sodass jede Musterküche mit einem Komplettpreis ausgezeichnet wurde. Unter Berücksichtigung der Platzierungsrabatte wurde jede Musterküche flexibel und unterschiedlich im Preis reduziert. Der Rotstiftpreis lag in der Anfangsphase bei 40 – 50 %, sodass die Preise für alle interessierten Kunden sehr attraktiv gewesen sind. Der reduzierte Preis wurde dabei als Abholpreis deklariert“, so Wolfgang Scherer.
„Die Elektrogeräte wurden ebenfalls sorgfältig bewertet und mit den Internetpreisen abgeglichen, um auch hier allen Kunden attraktive Preisreduzierungen bieten zu können“, so Michael Fugmann und fügt hinzu, „die hohen Lagerbestände aus der Corona-Zeit wurden auf einer Freifläche original verpackt präsentiert. Der Aufwand hat sich gelohnt.“
Besondere Herausforderungen und Personal
Mit der professionellen Unterstützung der Verkaufsprofis von Chaar konnten alle Kunden kompetent beraten werden. Mit Hilfe des Planungsprogramms KPS wurden die Ausstellungsküchen nach allen Wünschen der Kunden und deren räumlichen Herausforderungen zuverlässig umgeplant und ergänzt. Die Zusammenarbeit mit dem Scherer-Personal war herausragend.
Werbung und Kundenansprache
Im Vorfeld des Räumungsverkaufs erfolgte in allen drei Küchenhäusern ein professionelles Fotoshooting durch das Chaar-Team. Es wurde darauf geachtet, die Qualität und Vielfalt der Küchen-Angebote optimal in Szene zu setzen. Danach wurden alle Stamm- und Endkunden zielgerecht angeschrieben. In den Werbemitteln stand die Qualität sowie die Anzahl der Küchen und Elektrogeräte im Vordergrund. Außerdem wurde viel Wert auf den umfangreichen Service beim Küchenkauf gelegt.
„Im Zuge der Geschäftsaufgabe haben wir außerdem einen exklusiven Küchen-Sonderverkauf beworben. In dieser Aktion fanden keine Rabatte Anwendung. Stattdessen wurde herausgestellt, dass die Küchen teils unter original Einkaufspreisen zu haben sind“, so Wolfgang Scherer.


Online-Werbung und Videoclips
Die Online-Präsenz ist durch gezielte Werbemaßnahmen auf verschiedenen Plattformen beschleunigt worden. Facebook, Instagram und Google Ads wurden dabei genutzt, während auf Youtube Videos veröffentlicht wurden, um ein breites Publikum anzusprechen. Kreative Anzeigen und strategische Platzierungen sorgten für eine optimale Sichtbarkeit sowohl in den sozialen Medien als auch in den Suchergebnissen.
Standortschließungen und Konzentration
Durch eine bewusst geplante vorzeitige Beendigung der Räumungsverkäufe in Bad Neuenahr und Sankt Augustin wurden alle noch 19 verbliebenen Küchen aus beiden Standorten nach Linz verbracht. Dies ermöglichte zum Endspurt einen konzentrierten Abverkauf an einem zentralen Standort.

Neuer Text Zusammenfassung und Ergebnis
„Ich bin sehr froh, dass bis auf drei verbliebene Küchen restlos alles abverkauft werden konnte. Selbst unsere bevorrateten Lagerwaren konnten wir veräußern. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt gerechnet. Der reibungslose Abverkauf war nur durch das Engagement und die professionelle Organisation von Herrn Chaar und seinem Team möglich. Mein Sohn und ich sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden“, so Wolfgang Scherer abschließend.


Küchen-Räumungsverkäufe stellen in jeder Situation – sei es bei einem Umbau, einer Geschäftsaufgabe oder einer Erweiterung – eine besondere und komplexe Herausforderung dar, die sorgfältig und professionell geplant werden muss. Mit fundiertem Fachwissen, organisatorischem Geschick und maßgeschneiderten Lösungen sind wir der richtige Ansprechpartner.

