Geschäftsaufgabe R&S Schuhe by Röseler

Sechs Schuhgeschäfte erfolgreich geräumt

Ein Abschied, der bewegt

Wenn ein traditionsreiches Schuhhaus seine Türen für immer schließt, ist das ein emotionaler Moment – für Inhaber, Mitarbeiter und Kunden. Genau das erlebte der Schuh-Filialist Röseler in Werne, Solingen, Schwelm, Dormagen, Südharz-Roßla und Kevelaer.


Hintergrund der Geschäftsaufgabe

Die Kontaktaufnahme mit Samir Chaar erfolgte auf Empfehlung des Einkaufsverbands. Ausschlaggebend für die Geschäftsaufgabe waren Alters- und Krankheitsgründe des Senior-Chefs, der sich über Jahrzehnte persönlich um alle Filialen gekümmert hatte.

Die Liquidation wurde schließlich von Frau Nadja Röseler umgesetzt – in enger Zusammenarbeit mit Samir Chaar und dem Team der Chaar Unternehmensberatung.


Räumung mit System –unser Vorgehen


  • Strategische Vorbereitung: Klare Timeline, abgestimmte Ressourcen
  • Personal Coaching und Motivation
  • Rabattstaffelung: Von 20 % bis 70 % auf das gesamte Sortiment
  • POS-Gestaltung: Schaufenster, Banner, Preisinseln – klare Botschaften
  • Kommunikation: Anzeigen, Postwurfsendungen, Social Media, Pressearbeit
  • Laufende Steuerung: Wöchentliches
    Controlling des Lagerbestandsabbaus und der Umsatzetwicklung, flexible Anpassung von Rabatten & Werbemitteln
  • Endspurt: Zusätzliche Aktionen, letzte Preissenkungen, Reminder-Kampagnen

Das Resultat
in sechs 

Geschäften

  • Maximale Frequenzsteigerung
  • Positive Kundenresonanz
  • Alle Filialen nahezu besenrein
    leerverkauft
  • Die Umsatz- und Abverkaufs-
    prognose wurden erreicht


Räumung mit System – unser Vorgehen


  • Strategische Vorbereitung: Klare Time-
    line, abgestimmte Ressourcen
  • Personal Coaching und Motivation
  • Rabattstaffelung: Von 20 % bis 70 % auf das gesamte Sortiment
  • POS-Gestaltung: Schaufenster, Banner, Preisinseln – klare Botschaften
  • Kommunikation: Anzeigen, Postwurf-sendungen, Social Media, Pressearbeit
  • Laufende Steuerung: Wöchentliches
    Controlling des Lagerbestandsabbaus und der Umsatzetwicklung, flexible Anpassung von Rabatten & Werbemitteln
  • Endspurt: Zusätzliche Aktionen, letzte Preissenkungen, Reminder-Kampagnen

Das Resultat
in sechs 

Geschäften

  • Maximale Frequenzsteigerung
  • Positive Kundenresonanz
  • Alle Filialen nahezu besenrein
    leerverkauft
  • Die Umsatz- und Abverkaufs-
    prognose wurden erreicht


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Mehr als nur Zahlen

Die Ladenlokale waren nahezu leer geräumt – geblieben ist Dankbarkeit. Dankbarkeit gegenüber langjährigen Kunden und Dankbarkeit für das Vertrauen. Und die Gewissheit, dass ein Abschluss auch würdevoll gestaltet werden kann.


„Das Umsatz- und Abverkaufsergebnis war hervorragend – meine Erwartungen wurden übertroffen, da ich im Vorfeld einige Zweifel hatte, wie es in kürzester Zeit gelingen soll, alle Geschäfte räumen zu können. Besonders freue ich mich über den großartigen Einsatz unseres Teams: Die treuen und loyalen Mitarbeiterinnen haben mitgezogen und maßgeblich zu diesem Ergebnis beigetragen. Ebenso war die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Chaar Unternehmensberatung ein entscheidender Erfolgsfaktor. Von ursprünglich rund 18.000 Paar Schuhen blieben am Ende nur etwa 800 Paar übrig – das spricht für sich.“

Nadja Röseler


Unsere Stärke: Erfahrung, die übertragbar ist

Was wir für Möbel können, können wir auch für Schuhe und Fashion – und andersherum. Denn erfolgreiche Abverkaufsprozesse folgen klaren Prinzipien:


  • konsequente Planung
  • starke Kommunikation
  • und ein Gespür für Menschen


Ob Sofas oder Sneaker, Essgruppen oder Stiefel – wir wissen, wie Abverkauf geht.


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